Belgrad – Nach tagelangem Dauerregen und grossflächigen Überschwemmungen in Serbien sind die Evakuierungen am Samstag vielerorts fortgesetzt worden. Aus der praktisch komplett überfluteten Stadt Obrenovac südwestlich von Belgrad wurden mehr als 4000 Menschen gerettet.
Dies teilte die serbische Regierung mit. Demgegenüber war das Schlimmste in der am Vortag bedrohten Stadt Sabac rund 50 Kilometer weiter westlich überstanden.
«Sabac ist verteidigt und gerettet», sagte Generalstabschef Ljubisa Dikovic. Dort war der Save-Fluss am Samstag mit 6,20 Metern mehr als ein Meter über die obere Hochwassermarke gestiegen.
Kritischer war die Lage im benachbarten Bosnien-Herzegowina. Die im Norden gelegene Stadt Bijeljina stand praktisch komplett unter Wasser. Eine Evakuierungsaktion für 10'000 Menschen sei angelaufen, berichteten die Behörden.
Auch wenn der tagelange Regen am Samstag nachliess, sanken die Wasserstände der zu reissenden Strömen ausgewachsenen Flüsse im ganzen Land noch nicht nennenswert. Überall richteten grosse Erdrutsche neue Schäden an.
Heftiger Regen während mehrerer Tage hatte im Osten und Südosten Europas verheerende Überschwemmungen ausgelöst. Mindestens zehn Menschen verloren bei den Unwettern ihr Leben. Einige Orte sind von der Aussenwelt abgeschnitten, Zehntausende sind ohne Strom. (SDA)
Anda sedang membaca artikel tentang
Unwetter: Erneut Evakuierungen in Serbien
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2014/05/unwetter-erneut-evakuierungen-in-serbien.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Unwetter: Erneut Evakuierungen in Serbien
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Unwetter: Erneut Evakuierungen in Serbien
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar