Ukraine - Flugzeugabsturz: Experten wollen erneut zu Flugzeug-Trümmern

Written By Unknown on Sabtu, 19 Juli 2014 | 14.44

Kiew/Moskau/Kuala Lumpur – Nach dem mutmasslichen Abschuss des malaysischen Passagierflugzeugs in der Ostukraine geht die Suche nach den Verantwortlichen weiter. Internationale Experten wollen erneut versuchen, das Trümmerfeld zu inspizieren.

Eine Sprecherin der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) sagte, die Beobachter seien bei ihrem ersten Versuch am Freitag zwar nahe an die Absturzstelle herangekommen und hätten auch Wrackteile gesehen. Auf Geheiss der prorussischen Separatisten, die in der Gegend das Sagen haben, hätten sie sich aber nicht frei bewegen können.

Bewaffnete hielten sie demnach auf, ein den Beobachtern angekündigter Anführer sei nicht erschienen. Der OSZE-Forderung, nichts an der Absturzstelle zu verändern, wurde der Sprecherin zufolge nicht gänzlich nachgekommen. Gepäckstücke seien fein säuberlich aufgereiht worden.

Auch ein Ermittlerteam aus Malaysia wird am Samstag in Kiew erwartet, wie der malaysische Regierungschef Najib Razak nach einem Telefonat mit Russlands Staatschef Wladimir Putin bestätigte.

Im Gespräch habe er Putin aufgefordert, dafür zu sorgen, dass unabhängige Ermittlungen möglich seien, wurde Najib Razak von der malaysischen Nachrichtenagentur Bernama zitiert. Nach Angaben der Fluglinie Malaysia Airlines sollen insgesamt 62 Ermittler anreisen.

Alle 283 Passagiere und 15 Besatzungsmitglieder der Boeing 777 waren beim Absturz am Donnerstag ums Leben gekommen. Alle betroffenen Länder sowie UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon fordern eine unabhängige Untersuchung.

Wegen des Absturzes von Flug MH17 telefonierte US-Präsident Barack Obama mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel. Die beiden sprachen auch über neue Sanktionen der USA und der EU gegen Russland.

Obama telefonierte am Freitag auch mit dem britischen Premierminister David Cameron, Polens Premierminister Donald Tusk und Australiens Premierminister Tony Abbott, teilte das Weisse Haus mit. Letzterer drohte indirekt damit, den russischen Präsidenten vom G20-Gipfel in Australien auszuladen.

Alle fünf Politiker sprachen sich in den Telefonaten für eine schnelle internationale Untersuchung aus, um die Hintergründe des Absturzes der malaysischen Maschine zu klären. Auch der russische Handelsminister Denis Manturow sicherte bei einem G20-Treffen in Sydney volle Unterstürzung für eine umfassende und unabhängige Untersuchung des Flugzeugabsturzes zu.

Wer hinter dem Absturz steckt, ist noch immer unklar. Laut Obama sind dafür aber sehr wahrscheinlich moskautreue Kräfte verantwortlich. Die Boden-Luft-Rakete, die das Flugzeug abgeschossen habe, sei aus einem von prorussischen Separatisten kontrollierten Gebiet abgefeuert worden, sagte Obama.

Indirekt wies Obama Russland eine Mitverantwortung zu. «Das war kein Unfall. Das passiert wegen russischer Unterstützung.» Ohne diese sei es den Separatisten nicht möglich, «so zu funktionieren, wie sie funktionieren». Die Regierung in Moskau wies alle Vorwürfe zurück - und machte ihrerseits die ukrainische Führung mitverantwortlich.

Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Samantha Power, hatte eine Verstrickung Russlands in den Abschuss von Flug MH17 angedeutet. «Wir können nicht ausschliessen, dass russisches Personal beim Betrieb dieser Systeme geholfen hat», sagte sie bei einer Sondersitzung des UNO-Sicherheitsrats in New York. Russland wies die Vorwürfe zurück. (SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Ukraine - Flugzeugabsturz: Experten wollen erneut zu Flugzeug-Trümmern

Dengan url

https://prostatkesehat.blogspot.com/2014/07/ukraine-flugzeugabsturz-experten-wollen.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Ukraine - Flugzeugabsturz: Experten wollen erneut zu Flugzeug-Trümmern

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Ukraine - Flugzeugabsturz: Experten wollen erneut zu Flugzeug-Trümmern

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger