ADAC und Flux geben Gas: Fernbusse machen der SBB Konkurrenz

Written By Unknown on Senin, 04 Agustus 2014 | 17.03

Fernbus-Anbieter wie ADAC oder Flix-Bus buhlen mit neuen Linien und tiefen Preisen um Kunden – auch in der Schweiz.

In zwölf Tagen verlässt erstmals ein ADAC-Postbus Zürich in Richtung Norden. Die gelben Fernbusse des grössten Automobilclubs Deutschlands steuern täglich, zunächst zweimal, die Bankenmetropole Frankfurt an. Das bestätigt ADAC-Sprecher Jochen Österle BLICK. Das Angebot richte sich hauptsächlich an Geschäftsleute und Studenten mit knappem Budget.

Die Fahrzeit Zürich - Frankfurt beträgt 6,5 Stunden, der Preis ab 28 Franken. Bei Meinfernbus zahlt der Fahrgast 6 Franken weniger bei gleicher Fahrtdauer. Zum Vergleich: Die SBB brauchen knapp vier Stunden für diese Strecke, das Ticket ist dafür dreimal so teuer. 

Probleme beim Gratis-Wlan

Die Ankündigung des Marktneulings überrascht: ADAC verzichtet vorerst auf die Linie Zürich nach München. «Auf dieser Strecke herrscht bereits ein Wettbewerb zahlreicher Anbieter», sagt Oesterle. Sogar die SBB und die Deutsche Bahn setzen hier Fernbusse ein. Oesterle schliesst aber nicht aus, die beliebte Strecke irgendwann ins Programm aufzunehmen.

Wie bei den Konkurrenten surfen Fahrgäste beim ADAC gratis im Bus. Gerade beim Wifi-Empfang haperte es jedoch bei Mitbewerbern (siehe Box).

Laut Oesterle profitieren auch Schweizer Kunden vom Konkurrenzdruck. «Durch ein grösseres Streckenangebot, schnellere Fahrten und höheren Komfort.»

Flix-Bus kündigt Expansion nach Basel und Bern an

Noch bevor der erste ADAC-Postbus anrollt, kommt Bewegung in den Markt. Beispiel: Mitbewerber Flix-Bus baut seine bisherige Linie nach München um weitere aus: «Wir haben jetzt die Konzession für Weil am Rhein bei Basel erhalten», kündigt Flix-Bus-Chef André Schwämmlein an.

Drei neue Linien nehmen in den nächsten Wochen ab Basel den Betrieb auf – unter anderem nach Frankfurt. Eine Gegenoffensive zum ADAC-Markteintritt? Schwämmlein schweigt. Laut dem Geschäftsführer rollen die Schweizer Flix-Busse zudem künftig einheitlich im blau-orangen Look daher.

Nach Zürich und Basel beantragt sein Unternehmen eine weitere Konzession für den Endpunkt Bern. «Wir wollen die Schweiz direkt und ohne Umstieg mit den wichtigsten Zielen in Deutschland vernetzen», verspricht der Flix-Bus-Chef. «Und zwar günstiger als mit der Bahn oder bei manch einem Mitbewerber.» So könnten auch viele Schweizer vom boomenden deutschen Fernbusmarkt profitieren.


Anda sedang membaca artikel tentang

ADAC und Flux geben Gas: Fernbusse machen der SBB Konkurrenz

Dengan url

https://prostatkesehat.blogspot.com/2014/08/adac-und-flux-geben-gas-fernbusse.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

ADAC und Flux geben Gas: Fernbusse machen der SBB Konkurrenz

namun jangan lupa untuk meletakkan link

ADAC und Flux geben Gas: Fernbusse machen der SBB Konkurrenz

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger