Im Gazastreifen ist eine 72-stündige Waffenruhe zwischen den israelischen Streitkräften und der palästinensischen Hamas-Bewegung in Kraft getreten. Die in der Nacht auf heute von beiden Seiten vereinbarte humanitäre Feuerpause begann um 08.00 Uhr (Ortszeit, 07.00 Uhr MESZ) und soll bis Montagmorgen gelten.
UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon und US-Aussenminister John Kerry hatten zuvor erklärt, unschuldigen Zivilisten solle eine Atempause verschafft werden. Ermöglicht werden soll unter anderem die Bergung von Toten und die Versorgung von Verletzten.
In der ägyptischen Hauptstadt Kairo sollen zudem Verhandlungen über eine dauerhafte Waffenruhe beginnen. Die ägyptische Regierung lud die Konfliktparteien zu Gesprächen ein. Mehrere Versuche einer Waffenruhe in dem blutigen Konflikt sind bereits gescheitert.
Tunnel werden weiter zerstört
Israel bestätigte am Freitagmorgen offiziell, es habe einer 72-stündigen humanitären Feuerpause zugestimmt. Die israelische Armee soll in der Zeit weiter Tunnel der im Gazastreifen herrschenden Hamas zerstören.
Insgesamt seien etwa 80 Prozent der von Israel entdeckten «Terror-Tunnel» zerstört worden, berichtete der israelische Rundfunk am Freitag. Weiteres Ziel der israelischen Offensive war es, den dauernden Raketenbeschuss von Israels Ortschaften zu unterbinden.
Tote auf beiden Seiten
Noch in den Stunden vor Beginn der Kampfpause wurden bei Angriffen und Kämpfen im Gazastreifen auf beiden Seiten mehrere Menschen getötet. Die Hamas feuerte erneut Raketen auf Israel. Bei israelischen Angriffen in den Orten Chan Junis und Bani Suhaila kamen nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums in der Nacht mehr als ein Dutzend Palästinenser ums Leben.
Seit Beginn des israelischen Militäreinsatzes gegen die Stellungen, Waffenlager und Abschussrampen der Hamas im Gazastreifen am 8. Juli wurden auf palästinensischer Seite rund 1450 Tote gezählt, die meisten von ihnen Zivilisten, darunter viele Kinder. Die Opferzahl ist inzwischen höher als bei der letzten Bodenoffensive Israels 2009.
Auf israelischer Seite wurden 61 Soldaten und drei Zivilisten getötet. Nach palästinensischen Angaben sind es die höchsten Verluste seit der israelischen Eroberung des Gazastreifens im Sechstagekrieg von 1967. (bau/SDA)
Anda sedang membaca artikel tentang
Endlich Entlastung für die Zivilisten? Dreitägige Waffenruhe in Gaza vereinbart
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2014/08/endlich-entlastung-far-die-zivilisten.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Endlich Entlastung für die Zivilisten? Dreitägige Waffenruhe in Gaza vereinbart
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Endlich Entlastung für die Zivilisten? Dreitägige Waffenruhe in Gaza vereinbart
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar