Mütter, Töchter, ja sogar Schwangere. Im Nahen Osten ziehen auch die Frauen in den Krieg. Auf beiden Seiten der Front.
Seit dem Aufflammen des Konflikts in Gaza hat die israelische Armee 86'000 Reservisten eingezogen. Darunter sind auch viele Frauen. Mütter und Schwangere sind von der Dienstpflicht ausgeschlossen. Doch wenn das Vaterland ruft, wollen sich einige trotz ihrer familiären Umstände aufopfern.
«Da willst du einfach dabei sein»
Lee Betser (36) ist eine von ihnen. Die zweifache Mutter leistet jede Nacht in einem Such- und Rettungsbattaillon Dienst. «Ich versuche meine Mädchen jeweils vorher ins Bett zu bringen, sonst weinen sie.»
Betser ist sich ihrer Sache sicher. Trotz Kindertränen. Es sei das Wichtigste, was sie derzeit tun könne. Sie werde so lange in der Reserve Dienst leisten, wie es die Armee zulasse.
Auch Leutnant Liat Bilinsky (31) ist freiwillig im Einsatz. Obwohl sie auf ihrem Kommandoposten Zivilkleidung tragen darf, fällt sie vor allem wegen ihrem Bäuchlein auf: Bilinsky ist im siebten Monat!
Trotz Schwangerschaft ist es für Bilinsky keine Option, nicht Militärdienst zu leisten. Insbesondere dann nicht, wenn draussen tatsächlich gekämpft wird. «Wenn es echt ist, willst du da einfach dabei sein», sagt sie zu timesofisrael.com.
«Ich liebe das Schiessen seit ich ein Mädchen war»
Die Palästinenser können ebenfalls auf ihre Frauen zählen, wenns hart auf hart kommt: Im April wurden die ersten 22 Soldatinnen aus dem Westjordanland in die Präsidentengarde aufgenommen.
Eine von ihnen ist Kurum Saad (23). «Ich wollte nicht nur im Büro herumsitzen», erklärt sie gegenüber der Nachrichtenagentur AP. «Ich liebe das Schiessen und den Sport seit ich ein kleines Mädchen war.»
In einer Vorführung für Journalisten präsentierte die Frauen-Truppe im Frühling stolz ihr Können. Die Soldatinnen seilten sich tapfer von einem sechsstöckigen Gebäude ab. Als ihnen befohlen wurde, in voller Kampfmontur ins Wasser zu springen, kams zu einem kleinen Patzer: Nicht alle Frauen waren Schwimmerinnen – eine von ihnen musste von Rettern aus dem Pool gefischt werden.
400 weibliche Sicherheitskräfte in Gaza
Auch im Gazastreifen, der von der radikalislamischen Hamas kontrolliert wird, sind Kämpferinnen im Einsatz. Die etwa 400 Frauen der insgesamt 16'000 Mann starken Sicherheitstruppe werden unter anderem in Kampfsport trainiert. Die meisten von ihnen haben jedoch administrative Aufgaben. (noo)
Anda sedang membaca artikel tentang
Soldatinnen in Nahost: Sind die Kinder im Bett, ziehen sie in den Krieg
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2014/08/soldatinnen-in-nahost-sind-die-kinder.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Soldatinnen in Nahost: Sind die Kinder im Bett, ziehen sie in den Krieg
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Soldatinnen in Nahost: Sind die Kinder im Bett, ziehen sie in den Krieg
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar