ABB-Chef Ulrich Spiesshofer (50) lässt keinen Zweifel daran, dass seine Firma in der Weltliga ganz oben mitspielt: «Wir sind gut positioniert in wachsenden Märkten.» Der Schwabe präsentierte in London die neue Konzernstrategie.
Schon im Vorfeld war es zu Bewegungen bei der Aktie gekommen. Freude hatten die Börsianer gestern auch, als Spiesshofer ein Aktien-Rückkaufprogramm in Höhe von 3,75 Milliarden Franken ankündigte. Sauer stösst jedoch auf, dass er ein Viertel dieser Aktien für ein Bonusprogramm nutzen will.
Noch an der Generalversammlung im April erhielten die ABB-Chefs von den Aktionären eine andere Botschaft: Sie lehnten es deutlich ab, neue Aktien für Bonusprogramme in der Teppichetage zu schaffen. Nun versucht es die Konzernspitze durch die Hintertür. Nicht nur die Chefs sollen Boni aus diesem Topf erhalten, sondern rund 26 000 Mitarbeiter. Das soll die Aktionäre besänftigen, sagt ein Beobachter.
Ein ABB-Sprecher lässt ausrichten, dass durch den Aktienrückkauf der Gewinn pro Aktie steige, was dem Aktionär letztlich zugute komme. Bei der Erhöhung des bedingten Aktienkapitals – wie man es an der Generalversammlung vorgeschlagen hatte – hätte es wohl eine leichte Verwässerung gegeben.
Anda sedang membaca artikel tentang
ABB düpiert die Aktionäre: Eine Milliarde Boni durch die Hintertür
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2014/09/abb-dapiert-die-aktionare-eine.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
ABB düpiert die Aktionäre: Eine Milliarde Boni durch die Hintertür
namun jangan lupa untuk meletakkan link
ABB düpiert die Aktionäre: Eine Milliarde Boni durch die Hintertür
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar