Jeder Schweizer Haushalt bekommt von der Post morgen vier Briefmarken geschenkt. Die Aktion geht auf einen Streit um höhere Preise zurück.
Es war eine regelrechte Demütigung. Im Januar musste die Schweizerische Post klein beigeben und ihre Pläne für Preiserhöhungen begraben. Preisüberwacher Stefan Meierhans triumphierte: «Die Gewinne der Post waren zu hoch.»
Vor zwei Jahren wollte die Post ihre Preise für A- und B-Post, die seit 2004 gelten, erhöhen. Der Preisüberwacher intervenierte. Dagegen wehrte sich die Post vor Gericht und blitzte ab.
In den folgenden Verhandlungen konnte sich Meierhans klar durchsetzen. Man einigte sich darauf, dass die Preise bis März 2016 nicht angerührt werden.
Damit nicht genug: Neben zahlreichen Vergünstigungen musste sich die Post dazu verpflichten, jedem Haushalt gratis vier A-Post-Briefmarken zuzustellen. Der Gesamtwert aller Vergünstigungen beträgt 280 Millionen Franken!
Wenig Freude über die «Werbeaktion»
Bei den Konsumentenorganisationen hielt sich die Begeisterung über die Aktion in Grenzen. Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) bezeichnete das Ganze als «Werbeaktion der Post». Für das Konsumentenforum (KF) ist es höchstens eine «symbolische Geste».
KF-Geschäftsführer Michel Rudin hätte lieber andere vergünstigte Dienstleistungen gehabt: «Gerade für junge Leute, die mit Briefmarken nichts mehr anfangen können, wäre das angebracht gewesen.»
Zudem sei noch immer nicht nachvollziehbar, warum die elektronische Briefmarke teuer ist als die physische. Immerhin bewege sich die Post aber «langsam wieder in Richtung freundlicher Kundenservice».
Mit Wettbewerb verbunden
Morgen Donnerstag werden nun die vier elektronischen Briefmarken, sogenannte WebStamps, verschickt. Insgesamt werden laut Post vier Millionen Haushalte beschenkt. Jede Briefmarke hat einen Wert von 1 Franken. Damit kann man einen Standardbrief, der höchstens 2cm dick und 100 Gramm schwer ist, mit A-Post verschickt werden.
Die Marken kommen auf einem Werbe-Flyer daher und werden mit einem Wettbewerb kombiniert, bei dem es Preise im Gesamtwert von 90'000 Franken zu gewinnen gibt. Am 31. März 2016 laufen die WebStamps ab. (alp)
Anda sedang membaca artikel tentang
Die Post beschenkt uns unfreiwillig: Morgen gibts für alle Gratis-Briefmarken
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2014/09/die-post-beschenkt-uns-unfreiwillig.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Die Post beschenkt uns unfreiwillig: Morgen gibts für alle Gratis-Briefmarken
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Die Post beschenkt uns unfreiwillig: Morgen gibts für alle Gratis-Briefmarken
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar