Sexismus-Demo und Architekten-Ärger: Stunk an der Miss-Wahl!

Written By Unknown on Minggu, 12 Oktober 2014 | 17.03

Laetitia Guarino (21) ist die neue «Princess of Switzerland», wie die Miss jetzt heisst. Ihre Wahl bekamen die rund 20 Demonstranten gegen Sexismus auf dem Bundesplatz nicht mehr mit - sie wurden von der Polizei in Gewahrsam genommen. Und wer die Siegerin ist, dürfte ihnen auch herzlich egal sein.

«Dass im 21. Jahrhundert Frauen noch immer ihrer ‹Schönheit› wegen zur Schau gestellt und dafür gekrönt werden, ist zum Kotzen», motzt Tamara Funiciello, Mediensprecherin der Juso Bern. Neun Mitglieder der Jungpartei waren gestern unter den Demonstranten, die von der Polizei abgeführt wurden.

Die TV-Zuschauer bekamen davon nichts mit. «Völlig unverhältnismässig» wettert Juso-Mitglied Lukas Reinhard über den Polizeieinsatz. Die Demo mit Flyern und Plakaten sei doch friedlich gewesen. Seine Genossin Funiciello legt nach: «Dass die Wahl dann auch noch auf Kosten der Steuerzahler passiert, weil es angeblich ein Charity-Anlass ist, ist der Gipfel!»

Aber nicht nur die Juso empören sich über die Miss-Wahl auf dem Bundesplatz. Ruedi Stutz von Stauffenegger + Stutz, dessen Firma zusammen mit den Architekten Lee + Mundwiler den Bundesplatz gestaltet hat, ärgert sich in der «NZZ am Sonntag»: «Inhaltlich passt eine Miss-Wahl gar nicht zur ursprünglichen Idee des Bundesplatzes.» Schon das Beachvolleyball-Turnier sei schrecklich gewesen, das riesige rosa Plastikzelt für die Miss-Wahl hätte den Platz nun tagelang verschandelt.

Das Missen-Zelt sei eine grossartige Kulisse und gute Werbung für die Stadt Bern und die Schweiz gewesen, glaubt Berns Sicherheits-Direktor Reton Nause (CVP). Es fänden nicht mehr Veranstaltungen statt als früher, «drei Viertel des Jahres ist der Platz sogar leer!»

Architekt Stephan Mundwiler sieht das anders: «Der Bundesplatz ist der öffentlichste Platz in der ganzen Schweiz. Ihn exzessiv zu belegen, ist fast schon ein Zeichen gegen die Demokratie.» Aber die Miss-Wahl fand schliesslich auch unter dem aristokratisch angehauchten Titel «Princess of Switzerland» statt.


Anda sedang membaca artikel tentang

Sexismus-Demo und Architekten-Ärger: Stunk an der Miss-Wahl!

Dengan url

https://prostatkesehat.blogspot.com/2014/10/sexismus-demo-und-architekten-arger_12.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Sexismus-Demo und Architekten-Ärger: Stunk an der Miss-Wahl!

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Sexismus-Demo und Architekten-Ärger: Stunk an der Miss-Wahl!

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger