Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Ein regelrechter Saubannerzug bahnte sich gestern Abend durch die Strassen Zürichs. Die Krawallanten zerstörten Schaufensterscheiben, zündeten Autos an und lieferten sich eine Schlacht mit der Polizei.
Sieben Beamte wurden dabei verletzt, sie mussten in Spitalpflege. Die Ausrüstung einer Polizistin fing Feuer.
Rund 200 Demonstranten sollen beteiligt gewesen sein. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot im Einsatz. Laut Augenzeugen setzte sie rund um den Helvetiaplatz Tränengas ein. Die Langstrasse musste gesperrt werden.
Die unbewilligte Demo lief unter dem Motto «Reclaim the Street» («Holt euch die Strasse zurück»). Aktivisten hatten per SMS zu einem «Spaziergang gegen eine Stadt der Kontrolle und Profite» aufgerufen.
Die Polizei konnte den Hauptzug um Mitternacht mit Gummischrot und Wasserwerfern auflösen. Im Gebiet Europaallee und Lagerstrasse kam es zu weiteren Scharmützeln. Ein Grossaufgebot von Stadtpolizei und Kantonspolizei war noch bis um 02.30 Uhr im Einsatz.
Betroffen war auch der öffentliche Verkehr. Laut einer Mitteilung der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) waren Tram- und Busbetrieb im Raum Militär-/Langstrasse zeitweise blockiert.
Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Franken.
In Zürich ist es in den letzten Jahren wiederholt zu ähnlich gewaltsamen Demonstrationen gekommen. So etwa 2012 unter demselben Motto oder im Frühling 2013 nach der Räumung des besetzten Binz-Areals. (kmv/mad/sda)
Anda sedang membaca artikel tentang
Sinnlose Zerstörung: In Zürich wüten Chaoten
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2014/12/sinnlose-zerstarung-in-zarich-waten.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Sinnlose Zerstörung: In Zürich wüten Chaoten
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Sinnlose Zerstörung: In Zürich wüten Chaoten
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar