Standort unter Druck: Ausländische Firmen meiden die Schweiz

Written By Unknown on Rabu, 11 Februari 2015 | 17.03

Erst kamen die Unsicherheiten nach Annahme der Abzocker- und Masseneinwanderungs-Initiativen, jetzt kommt auch noch die Frankenstärke dazu: Es harzt bei der Standortförderung. Die Zahlen von Firmenansiedlungen in der Schweiz sind rückläufig.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

[x]

Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?

[x]

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Die Ansiedlung von ausländischen Firmen in der Schweiz läuft harziger. «Das Meer ist leer gefischt», konstatiert trocken Marc-André Giger, der vom Kanton Basel-Landschaft vor zwei Jahren damit beauftragt wurde, neue Firmen anzulocken in der «NZZ». Neue Unternehmen aus dem Ausland wollte man ins Baselbiet holen, «grossen Fische» ansiedeln, die Hunderte von neuen Jobs generieren solleten. Mit solchen Ansiedelungen schafften es viele Kantone in Schlagzeilen. Doch den spektakulärsten Zuzug verzeichnete das Baselbiet nicht aus China oder den USA - sondern aus Basel-Stadt. Ausländische Firmen, die in der Schweiz Jobs in grosser Zahl schaffen, bleiben dagegen die Ausnahme, nicht nur im Baselbiet: Zwischen 2010 und 2013 ging die Zahl der in der Schweiz angesiedelten Firmen laut Konferenz der kantonalen Volkswirtschaftsdirektoren von 379 auf 279 pro Jahr zurück, wie die  «NZZ» weiter schreibt.

Noch stärker fällt die Abnahme in Bezug auf die Arbeitsplätze aus: Wurden 2010 durch die Ansiedelung von ausländischen Firmen 2431 Arbeitsplätze geschaffen, waren es 2013 noch 983. Somit kommen nicht nur weniger Firmen in die Schweiz. Vielmehr werden auch die angesiedelten Unternehmenseinheiten kleiner. Von einem signifikanten Rückgang spricht auch Peter Uebelhart, Leiter der Abteilung Steuern bei der KPMG Schweiz in der «NZZ». Er macht eine weitere besorgniserregende Beobachtung: Zunehmend interessieren sich im Inland ansässige Firmen für eine Verlagerung von Konzernfunktionen ins Ausland, vor allem in Richtung Osteuropa. Dies komme bereits häufiger vor als Anfragen für Ansiedelungen in der Schweiz.

Für die Entwicklung sind Kosten, Unsicherheit und das politische Klima in der Schweiz ausschlaggebend. Letzteres wird vor allem von internationalen Fachleuten als solches wahrgenommen. Schon vor der Aufhebung des Euro-Mindestkurses durch die SNB kämpfte die Schweiz mit einem hohen Lohnniveau. Nun habe sich die Situation zusätzlich verschärft, sagt Franz Saladin von der Handelskammer beider Basel. Der Rechtfertigungsdruck für eine Niederlassung in der Schweiz steige, stellt Uebelhart fest. Urs Durrer, Schwyzer Wirtschaftsförderer, rechnet damit, dass sich weniger produzierende Firmen in der Schweiz ansiedeln werden.

Bereits erfolgte und noch bevorstehende politische Entscheide vergrössern die Zweifel darüber, ob das unternehmerfreundliche Umfeld und die Stabilität in der Schweiz bestehen bleiben. Die Annahme der Minder-Initiative und insbesondere die Zustimmung zur Masseneinwanderungsinitiative (MEI) und die damit verbundene Ungewissheit über die Zukunft der bilateralen Verträge befördern die Skepsis. Solche Weichenstellungen können direkte Folgen haben: Ein für die Standortevaluation Verantwortlicher einer deutschen Firma teilte laut «NZZ» dem Kanton Aargau nach der Annahme der MEI kurzerhand mit, dass er seiner Geschäftsleitung die Schweiz für eine Niederlassung nicht mehr empfehlen könne. «Das aussichtsreiche Projekt war in diesem Moment beendet», erzählt Annelies Alig, Leiterin Aargau Services Standortförderung.

Ein Personalverantwortlicher eines internationalen Unternehmens stellt fest, dass die Grundstimmung in der Schweiz zu einem immer wichtigeren Bestandteil von Bewerbungsgesprächen werde. Auch hier hat die MEI zu einem Vertrauensverlust geführt. Solche Faktoren wirken sich nicht nur auf einzelne Fachkräfte, sondern auch auf die Ansiedlungspolitik ganzer Firmen aus, wie Saladin konstatiert. (hlm)


Anda sedang membaca artikel tentang

Standort unter Druck: Ausländische Firmen meiden die Schweiz

Dengan url

https://prostatkesehat.blogspot.com/2015/02/standort-unter-druck-auslandische.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Standort unter Druck: Ausländische Firmen meiden die Schweiz

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Standort unter Druck: Ausländische Firmen meiden die Schweiz

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger