«Die Stimmung ist aggressiver geworden»: Krieg auf dem Rasen!

Written By Unknown on Kamis, 26 September 2013 | 17.03

Die brutale Attacke auf Fussballer Felix E.* (21) schlägt hohe Wellen. Nach dem Aargauer Zweitliga-Duell zwischen dem FC Beinwil und dem FC Meisterschwanden wollte der Beinwiler Mittelfeldspieler Felix E. einen Streit zwischen Spielern schlichten. Und wurde selber niedergeprügelt.

Das ist symptomatisch. «Die Stimmung bei den unteren Ligen ist aggressiver geworden», sagt Thomas Rüegger (57). Er ist seit 13 Jahren Präsident des SC Veltheim in Winterthur ZH: «Die Zuschauer rufen dazwischen, die Spieler nehmen die aggressive Stimmung auf – schon eskaliert es.» Er musste selber schon die Polizei rufen: «Bei einem Auswärtsmatch wurden unsere A-Junioren attackiert. Ich hatte Angst um meine Jungs. So etwas ist himmeltraurig!»

Im Leitbild des SC Veltheim werden Gewalt und Pöbeleien explizit verboten. «Nach einem Vorfall rede ich mit dem Spieler und gebe ihm eine zweite Chance. Beim nächsten Mal fliegt er.»

Marco Prack (50), Geschäftsführer des Fussballverbandes Bern/Jura, kennt die Problematik. «Ein-, zweimal im Jahr haben wir Fälle mit Verletzten. Wir hatten auch schon die Polizei auf dem Platz», sagt er.

Ihn stören vor allem Eltern, die ausfällig werden. «Kinder müssen lernen, mit Niederlagen umzugehen. Das geht nicht, wenn sich die Eltern daneben benehmen», sagt Prack.

Für Marco von Ah (51), Medienchef des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV), ist der Vorfall in Beinwil AG «ein trauriger Einzelfall»: «Der Amateurfussball hat kein Gewaltproblem. Jedes Wochenende finden an die 10 000 Spiele statt. 99,9 Prozent verlaufen ohne nennenswerte Zwischenfälle.» Aber er sagt auch: «Jeder blutige Vorfall ist einer zu viel.»

Der Verband gehe darum rigoros gegen Spieler vor, welche andere verletzen oder Schiedsrichter attackieren. «Wenn aber ein Zuschauer auf einen Spieler losgeht, sind uns die Hände gebunden. Dann muss das Opfer Anzeige erstatten.»

Gewalt im Fussball sei ein gesellschaftliches Problem. «Die Hemmschwelle liegt tiefer als früher. Werte wie Respekt und Anstand sind nicht mehr so präsent», sagt von Ah. Genau da setzen wir mit unseren Präventionskampagnen an.»

*Name bekannt

487580_fwid10 2455120 false http://www.blick.ch/widget/id487580?ctxArt=2455120&view=ajax&option=textPoll

Anda sedang membaca artikel tentang

«Die Stimmung ist aggressiver geworden»: Krieg auf dem Rasen!

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2013/09/adie-stimmung-ist-aggressiver-gewordena.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

«Die Stimmung ist aggressiver geworden»: Krieg auf dem Rasen!

namun jangan lupa untuk meletakkan link

«Die Stimmung ist aggressiver geworden»: Krieg auf dem Rasen!

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger