Haben diese Jugendlichen den Hanf-Papst umgebracht? Sie wollten an sein Gras

Written By Unknown on Rabu, 28 Mei 2014 | 14.45

Sie wollten den Hanf-Papst ausnehmen. Vier junge Männer planten, Robert Frommherz (†53) einen Posten Marihuana abzuknöpfen. Zu rechnen sei mit einer Beute im Wert von 200 Franken. Das erzählte der Anführer der Bande, der Iraner Saeed S.* (21), seinen Dealer-Kumpels.

Frommherz war ein Winterthurer Stadtoriginal. Er kämpfte unerbittlich für den Hanf als Nutzpflanze – und hin und wieder mit der Justiz. Dass Frommherz nebenher mit Drogenhanf dealte, war ein offenes Geheimnis im Stadtteil Töss.

Der Gras-Coup der vier Freunde ging schief. Robert Frommherz starb an einer schweren Kopfverletzung, und die vier Kriminellen sitzen in Untersuchungshaft.

Am frühen Abend des 7. Mai taucht Saeed S. zusammen mit dem Türken Hüseyin G.* (17) und zwei Schweizern (17 und 19) in der Wohnung von Frommherz an der Zürcher-strasse in Töss auf. Einer steht draussen Schmiere, die anderen drei knöpfen sich den Hanf-Papst vor.

Der Raub endet blutig. Und tödlich. BLICK weiss: Die Ermittler gehen davon aus, dass es Saeed S. war, der Frommherz den letzten Schlag verpasste. Der kostete ihn das Leben. Aus dem Überfall auf den Marihuana-Dealer wurde ein Tötungs­delikt.

Saeeds Familie glaubt nicht an diesen Tathergang. «Das kann nicht sein. Die anderen wollen ihn einfach anschwärzen», sagt seine Schwester. «Falls er tatsächlich zugeschlagen hat, dann nur, um sein Leben zu verteidigen.»

Saeed habe psychische Probleme, meint auch seine Mutter. «Und er hat die falschen Freunde. Aber er ist ein guter Junge.»

Die Familie war aus dem Iran in die Schweiz geflohen. «Saeed war ein Jahr alt, als sein Vater gestorben ist. Vor zehn Jahren mussten wir flüchten, weil ich mich politisch engagiert hatte», sagt die Mutter. In der Schule sei Saeed einsam gewesen, habe mit der Sprache gekämpft. Seine Noten wurden schlechter, zwei Lehren hat er abgebrochen.

Auf der Gasse galt Saeed als zuverlässiger Lieferant von Thai-Pillen. Sie bestehen aus Methamphetamin, was zu aggressiver Selbstüberschätzung führt. Seine Mutter weiss nicht, was Saeed in letzter Zeit trieb. Im Frühling hatte sie ihn vor die Tür gestellt. «Aber das, was passiert ist», sagt sie, «wollte er ganz bestimmt nicht. Er wollte sicher niemanden töten.»

* Namen der Redaktion bekannt


Anda sedang membaca artikel tentang

Haben diese Jugendlichen den Hanf-Papst umgebracht? Sie wollten an sein Gras

Dengan url

http://prostatkesehat.blogspot.com/2014/05/haben-diese-jugendlichen-den-hanf-papst.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Haben diese Jugendlichen den Hanf-Papst umgebracht? Sie wollten an sein Gras

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Haben diese Jugendlichen den Hanf-Papst umgebracht? Sie wollten an sein Gras

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger