Nahost: Immer mehr Tote nach israelischen Angriffen

Written By Unknown on Senin, 19 November 2012 | 14.44

Gaza – Die Gewalt in Nahost geht weiter: Die israelische Armee hat in der Nacht zum Montag ihre heftigen Angriffe auf Ziele im Gazastreifen fortgesetzt. Die gewaltsame Auseinandersetzung zwischen Israel und palästinensischen Extremisten im Gazastreifen kostet immer mehr Menschen das Leben.

Die palästinensische Nachrichtenagentur Maan berichtete, seit Beginn des Militäreinsatzes am Mittwoch seien mehr als 80 Palästinenser getötet und rund 700 weitere verletzt worden.

Die Zahl der Opfer unter der palästinensischen Zivilbevölkerung stieg am Montag, als bei einem israelischen Luftangriff im Gazastreifen zwei Häuser dem Erdboden gleich gemacht wurden. Dabei kamen palästinensischen Angaben zufolge zwei Kinder und zwei Erwachsene ums Leben.

42 weitere Menschen seien verletzt worden. Rettungsmannschaften suchten noch nach 12 bis 15 weiteren Menschen, die unter den Trümmern vermutet wurden.

Israelische Kampfflugzeuge hätten am Montag auch die Reste einer ehemaligen Anlage der nationalen Sicherheitsbehörden in Gaza bombardiert, sagte ein palästinensischer Sprecher. Dabei sei ein Kind von herumfliegenden Granatsplittern tödlich verletzt worden.

Beim bislang blutigsten Angriff der israelischen Streitkräfte seit Beginn der jüngsten Offensive kamen am Sonntag mindestens elf Zivilisten ums Leben. Unter den Opfern waren palästinensischen Angaben zufolge vier Kinder und fünf Frauen.

Sie wurden getötet, als eine israelische Rakete in einem zweigeschossigen Haus in einer Wohngegend von Gaza einschlug, in dem das israelische Militär einen Extremisten vermutete.

In den israelischen Städten im Umkreis des Gazastreifens blieb es in der Nacht überwiegend ruhig. Am Morgen gab es jedoch in nahegelegenen Ortschaften wieder Luftalarm. Seit Mittwoch haben militante Palästinenser etwa 1000 Raketen auf Israel abgefeuert, drei Menschen sind getötet und Dutzende verletzt worden.

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon rief beide Konfliktparteien zu einer sofortigen Waffenruhe auf. Er werde in den Nahen Osten reisen, um sich dort persönlich für ein Ende der Gewalt einzusetzen. Ein Datum für seine Reise wurde am Sonntag nicht genannt.

US-Präsident Barack Obama bekräftigte am Sonntag, Israel habe das Recht, sich gegen Raketenangriffe zu verteidigen. Kein Land würde es tolerieren, wenn sein Volk ständigem Raketenbeschuss ausgesetzt sei, sagte Obama am Rande eines Besuchs in Thailand. Alle Bemühungen zur Lösung des Konflikts müssten daher mit einem Stopp des Beschusses beginnen.

Zugleich warnte der amerikanische Staatschef vor den Risiken einer Ausweitung der israelischen Luftkampagne auf einen Bodenkrieg. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte am Sonntag erklärt, das Militär sei «bereit, die Operation erheblich auszuweiten».

Neben Obama warnte auch der britische Aussenminister William Hague vor einer Bodenoffensive Israels im Gazastreifen. Es sei «wesentlich schwieriger für die internationale Gemeinschaft», für eine derartige Invasion Verständnis zu haben, sagte Hague. (SDA)


Anda sedang membaca artikel tentang

Nahost: Immer mehr Tote nach israelischen Angriffen

Dengan url

https://prostatkesehat.blogspot.com/2012/11/nahost-immer-mehr-tote-nach.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Nahost: Immer mehr Tote nach israelischen Angriffen

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Nahost: Immer mehr Tote nach israelischen Angriffen

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger