Am Samstagabend ist auf dem Flughafen Rom-Fiumincino ein Flugzeug bei der Landung von der Piste abgekommen und im Gras gelandet. 16 Menschen wurden dabei verletzt, zwei von ihnen schwer.
Das Flugzeug gehörte der rumänischen Fluggesellschaft Carpatair, war aber im Auftrag des italienischen Unternehmens Alitalia von Pisa nach Rom unterwegs - und dieses setzte alles daran, ihre Beteiligung an dem Unglück zu verschleiern.
Über Nacht eine neue Farbe
Noch in der Nacht auf gestern bekam die verunfallte Turboprop-Maschine eine neue Lackierung - Farben und Schriftzug der Alitalia verschwanden vom Rumpf der ATR 72.
Bilder zeigten die Maschine kurz nach der Bruchlandung auf dem Flughafen Fiumicino in den grün-roten Farben von Alitalia mit dem Schriftzug des Unternehmens.
Gestern war das Flugzeug dann plötzlich komplett weiss: Der gesamte Rumpf einschliesslich der Fenster war offensichtlich über Nacht umlackiert worden, das Alitalia-Logo verschwunden.
Gewerkschaft kritisiert Alitalia
Gewerkschaftsvertreter gaben Alitalia die Schuld an dem Unglück: Der Deal mit der rumänischen Carpatair, der die Kosten senken soll, gefährde die Sicherheit der Passagiere.
Für Montag kündigten Alitalia-Piloten und -Flugbegleiter einen Streik gegen die Partnerschaft mit Carpatair an. Bereits Ende Januar hatten sie für einen Tag die Arbeit niedergelegt. In den vergangenen Wochen war es wiederholt zu Zwischenfällen auf Carpatair-Flügen im Auftrag von Alitalia gekommen.
Carpatair wies die Kritik zurück und sprach von einer «Medienkampagne». (bau/SDA)
Anda sedang membaca artikel tentang
Peinliche Vertuschung: Alitalia lackiert Unfall-Flugzeug um
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2013/02/peinliche-vertuschung-alitalia-lackiert.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Peinliche Vertuschung: Alitalia lackiert Unfall-Flugzeug um
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Peinliche Vertuschung: Alitalia lackiert Unfall-Flugzeug um
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar