Pferdefleisch statt Rindfleisch. Europaweit sorgt der Fleischskandal für Schlagzeilen – nun auch in der Schweiz.
Coop nimmt Lasagne seiner Eigenmarke aus den Regalen. Es handelt sich um ein Produkt von Comigel. Der französische Hersteller sorgte in Grossbritannien für einen Aufschrei.
«Die Abklärungen laufen, ob und inwieweit die Ware falsch deklarierte Fleischsorten enthielt», sagt Coop-Sprecher Urs Meier zum «Tages-Anzeiger». Um auf Nummer sicher zu gehen, führe Coop Stichproben bei weiteren Produkten durch, so Meier.
Ausserdem untersuchen Kantonschemiker verschiedene Produkte, die Fleisch enthalten. Erste Ergebnisse sollen bis Ende Woche vorliegen.
EU-Kommission berät über Fleischskandal
Der Pferdefleischskandal ruft auch die EU- Kommission auf den Plan. Gesundheitskommissar Tonio Borg werde sich heute in Brüssel mit anderen Politikern treffen, um über die Auswirkungen der Affäre zu sprechen, teilte die irische Regierung am Montagabend mit.
Irland hat zurzeit die Ratspräsidentschaft in der EU inne. Lebensmittelkontrolleure hatten zuerst in Irland festgestellt, dass Rindfleischprodukte auch Pferdefleisch enthielten. Betroffen waren etwa Hamburger.
Inzwischen weitet sich der Skandal auf immer mehr Länder aus. Zu den betroffenen Firmen gehört die Supermarktkette Tesco oder Burger King. Eine besonders grosse Empörung gab es in Grossbritannien, wo der Verzehr von Pferdefleisch tabu ist. (woz/SDA)
Anda sedang membaca artikel tentang
Pferdefleisch-Skandal erreicht Schweiz: Coop nimmt Lasagne aus dem Sortiment
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2013/02/pferdefleisch-skandal-erreicht-schweiz.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Pferdefleisch-Skandal erreicht Schweiz: Coop nimmt Lasagne aus dem Sortiment
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Pferdefleisch-Skandal erreicht Schweiz: Coop nimmt Lasagne aus dem Sortiment
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar