Nach seiner Ankunft betete das Kirchenoberhaupt der Katholiken für die vielen Menschen, die bei Flüchtlingskatastrophen im Mittelmeer umgekommen sind. Von einem Patrouillenboot der italienischen Küstenwache aus legte der Papst einen Kranz für die Menschen im Meer ab, die die Überfahrt von Nordafrika nicht überlebten.
Auf dem Sportgelände der Insel hielt der Papst eine Messe vor rund 15'000 Menschen. In den ersten Reihen sassen viele Migranten. Der Pontifex appellierte bei der Messe an die Verantwortung aller, sich um die Flüchtlinge zu kümmern.
Bei seinem Besuch auf der Insel wollte sich Franziskus auch mit Flüchtlingen und der Bevölkerung austauschen.
«Einen kurzen Besuch, in der grösstmöglichen Diskretion» hatte der Vatikan zuvor angekündigt. Als der Papst am Morgen mit einer italienischen Militärmaschine nach Lampedusa flog, erwartete die Insel gerade die Ankunft eines weiteren Flüchtlingsbootes mit 166 Flüchtlingen an Bord.
Dass Franziskus seine erste Reise ausserhalb Roms auf die Flüchtlingsinsel mache, sei ein «starkes Signal» an die Regierungen, ihre Einwanderungspolitik zu überdenken, hatte der für Flüchtlinge zuständige Kardinal Antonio Mario Veglio erklärt.
Auf Lampedusa stranden jedes Jahr tausende Afrikaner, die in der Hoffnung auf ein besseres Leben in Europa die gefährliche Überfahrt in meist überfüllten und wenig seetüchtigen Booten wagen. Dabei kommen immer wieder zahlreiche Flüchtlinge ums Leben. (SDA)
Anda sedang membaca artikel tentang
Gegen das Vergessen: Franziskus auf der Insel der toten Flüchtlinge
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2013/07/gegen-das-vergessen-franziskus-auf-der.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Gegen das Vergessen: Franziskus auf der Insel der toten Flüchtlinge
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Gegen das Vergessen: Franziskus auf der Insel der toten Flüchtlinge
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar