WASHINGTON - Der Shutdown schickt US-Staatsangestellten in die Zwangsferien mit Gehaltsverzicht. Hungern müssen sie aber nicht: Eine Fastfood-Kette in Washington versprach Beamten kostenlose Burger während des Verwaltung-Stillstandes.
Peter Tabibian, der die Kette Z-Burger mit vier Filialen in der US-Hauptstadt betreibt, ist sich des finanziellen Risikos durchaus bewusst. «Wenn das Ding über 20 Tage geht, werde ich Geld verlieren», sagte er der Nachrichtenagentur AFP.
Der Burger-Brater will sich trotzdem nach eigenen Angaben mit den Staatsangestellten solidarisch zeigen, die einen Grossteil seiner Kundschaft ausmachen. Alle Regierungsmitarbeiter und kommunalen Angestellten in Washington, die in die Zwangsferien geschickt würden, könnten demnach gegen Vorlage ihres Dienstausweises einen Hamburger erhalten.
Schätzungen zufolge leben 320'000 Staatsangestellte in der US-Hauptstadt und den Vororten. Wie viele von ihnen von den Zwangsferien betroffen wären, ist noch unklar. Der Ökonom Stephen Fuller von der George Mason University sagte der «Washington Post», dass ein Haushaltsnotstand den Grossraum Washington täglich 200 Millionen Dollar kosten könnte.
Anda sedang membaca artikel tentang
Reaktion auf Shutdown: Gratis-Burger für arbeitslose Beamte
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2013/10/reaktion-auf-shutdown-gratis-burger-far.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Reaktion auf Shutdown: Gratis-Burger für arbeitslose Beamte
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Reaktion auf Shutdown: Gratis-Burger für arbeitslose Beamte
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar