Moskau – Die russische Justiz hat die Anklage gegen 30 Greenpeace-Aktivisten wegen des Versuchs der Erstürmung einer Ölplattform in der Barentssee eingeleitet. Ob sich die Umweltschützer wegen Piraterie verantworten müssen, ist noch unklar.
Die Ermittler hätten «die Anklage-Prozedur» begonnen, sagte eine Sprecherin des Untersuchungskomitees in Moskau. Ob sich die Aktivisten wegen Piraterie oder wegen eines weniger schweren Vorwurfs verantworten müssen, vermochte die Sprecherin zunächst nicht zu sagen. Piraterie kann in Russland mit bis zu 15 Jahren Gefängnis bestraft werden.
4 Russen und 26 Aktivisten aus 17 anderen Ländern - darunter ein Mann aus der Schweiz - wurden nach ihrer Protestaktion am 19. September für zwei Monate in Untersuchungshaft genommen. Sie waren mit dem Greenpeace-Eisbrecher «Arctic Sunrise» zu einer Ölbohrplattform des russischen Energieriesen Gazprom gefahren, um auf die Gefahren durch die Gas- und Ölförderung in der Arktis aufmerksam zu machen.
Greenpeace wirft Russland vor, das Schiff rechtswidrig in internationalen Gewässern gekapert und in den Hafen Murmansk geschleppt zu haben. (SDA)
Anda sedang membaca artikel tentang
Umweltschutz: Anklage gegen Greenpeace-Aktivisten beginnt
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2013/10/umweltschutz-anklage-gegen-greenpeace.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Umweltschutz: Anklage gegen Greenpeace-Aktivisten beginnt
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Umweltschutz: Anklage gegen Greenpeace-Aktivisten beginnt
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar