Thailands höchstes Gericht hat Regierungschefin Yingluck Shinawatra wegen Verfassungsbruchs schuldig gesprochen und des Amtes enthoben.
Die Versetzung eines hohen Beamten zugunsten eines Verwandten vor drei Jahren sei illegal gewesen, urteilten die Richter.
Im Sinne der Opposition
Die Absetzung dürfte ganz im Sinne der Opposition sein, die seit November versucht Yingluck zu stürzen. Sie wirft ihr und ihrem Familienclan - allen voran ihrem 2006 gestürzten Bruder Thaksin - Korruption und Vergeudung von Staatsgeldern vor.
Die Opposition möchte eine ungewählte Übergangsregierung einsetzen, die politische Reformen durchsetzt, um Amtsmissbrauch künftig zu verhindern.
Regierungsgebäude besetzt
Oppositionspolitiker zeigten die Ministerpräsidentin unter anderem vor dem obersten Gericht und der Antikorruptionsbehörde an. Die ausserparlamentarische Oppositionsbewegung PDRC besetzte seit November wochenlang Regierungsgebäude und legte Kreuzungen in Bangkok mit Massenprotesten lahm.
Sie torpedierte die Wahlen am 2. Februar durch Einschüchterung von Kandidaten und Wählern. Der Wahlgang wurde später annulliert.
Arme stehen hinter ihr
Die in Thailand überwiegende arme Landbevölkerung steht hinter Yingluck und Thaksin. Die Opposition wird mehrheitlich von den wohlhabenderen Schichten gestützt, die bei Wahlen aber kaum eine Siegeschance haben.
Thaksin-Anhänger haben Massenproteste angekündigt, wenn eine ungewählte Regierung ernannt wird. (bau/SDA)
Anda sedang membaca artikel tentang
Nach Schuldspruch: Thailands Regierungschefin des Amtes enthoben
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2014/05/nach-schuldspruch-thailands.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Nach Schuldspruch: Thailands Regierungschefin des Amtes enthoben
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Nach Schuldspruch: Thailands Regierungschefin des Amtes enthoben
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar