Knapp zwei Stunden dauert der Marsch von der Bergstation der Zugerberg-Bahn zum Zuger Alpli, schätzt Manfred Wenger (SVP). Damit auch weniger fitte Ausflügler ohne Auto dort hinkommen, hat der Kantonsrat ein Postulat eingereicht: Der hintere Teil des Zugerbergs soll in den Sommermonaten mit Kleinbussen erschlossen werden – vorerst als Testbetrieb 2015/16. Die Verbindung nennt Wenger «Zuger Alpli Express». Denkbar seien ein 30-Minutentakt am Wochenende und ein Stundentakt unter der Woche.
Der Vorstand von Zug Tourismus hat die Idee noch nicht besprochen. Geschäftsführer Urs Raschle persönlich findet: «Die Idee ist frech und aus touristischer Sicht grundsätzlich interessant.» Allerdings widerspreche sie wohl dem Nutzungskonzept Zugerberg, das Kanton, Gemeinden und Zug Tourismus nach hartem Feilschen in den letzten Jahren ausgearbeitet haben. «Dieses sieht vor, dass der hintere Teil des Zugerbergs möglichst naturbelassen und vom motorisierten Verkehr frei bleiben soll. Autos dürfen am Wochenende auch nicht hinfahren. Daher hat das Postulat wahrscheinlich keine Chance.»
Alpli-Betreiberin Edith Baumann schätzt die Chancen ähnlich ein. Ein Bus würde sie aber freuen. «Das wäre sicher gut für uns, vor allem bei schlechtem Wetter.» Auch ältere Leute hätten so die Möglichkeit, die Alpwirtschaft zu besuchen. Der Kanton nimmt noch keine Stellung zum Postulat.
Anda sedang membaca artikel tentang
SVP-Politiker fordert: Ein Büssli zum Zuger Alpli
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2014/07/svp-politiker-fordert-ein-bassli-zum.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
SVP-Politiker fordert: Ein Büssli zum Zuger Alpli
namun jangan lupa untuk meletakkan link
SVP-Politiker fordert: Ein Büssli zum Zuger Alpli
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar