US-Kampfdrohnen attackierten gestern in der Nähe der Stadt Erbil eine mit einem Mörser bewaffnete Einheit der Islamistengruppe Islamischer Staat (IS, vormals: Isis oder Isil) und tötete die «Terroristen». Dies teilt das US-Verteidigungsministerium mit. Kurz darauf hätten vier F-18-Kampfflugzeuge einen aus sieben Fahrzeugen bestehenden Konvoi sowie eine weitere Mörser-Stellung der Islamisten mit lasergesteuerten Bomben angegriffen.
IS-Kämpfer haben währenddessen offenbar Hunderte Frauen der religiösen Minderheit der Jesiden gefangengenommen. Wie ein Sprecher des irakischen Menschenrechtsministeriums der Nachrichtenagentur AP erklärt, handelt es sich bei den Geiseln um Frauen unter 35. Sie seien teilweise an Schulen in der Stadt Mossul eingesperrt.
«Teuflische Pläne»
Das Ministerium habe durch die Familien der Frauen von den Entführungen erfahren. «Wir glauben, dass die Terroristen sie als ihre Sklavinnen betrachten», sagt Sprecher Kamil Amin über die Geiseln. Die Islamisten hätten «teuflische Pläne» für sie.
Das US-Militär warf erneut Hilfsgüter für Zehntausende Flüchtlinge ab, die von den sunnitischen Extremisten bedroht werden. Die Lebensmittel und das Wasser seien für die Vertriebenen im Sindschar-Gebirge bestimmt gewesen, teilt das Verteidigungsministerium in der Nacht heute mit. Dutzende von ihnen sollen bereits an Hunger und Durst gestorben sein.
Waffen für Peschmerga-Kämpfer
Hilfe erhielten auch die kurdischen Peschmerga-Kämpfer im Norden des Landes. Im Kampf gegen die IS-Extremisten wurden sie von der irakischen Regierung mit Munition versorgt. In einer beispiellosen Aktion sei eine Frachtmaschine mit Munition für Kleinfeuerwaffen nach Erbil in die halbautonome Kurdenregion gebracht worden.
Die US-Regierung sei mit der irakischen Regierung bemüht, weitere Anfragen der Kurden-Regierung etwa nach Sturmgewehren und Granatwerfern so schnell wie möglich zu erfüllen. Eine Entsendung von US-Bodenkampftruppen schliesst US-Präsident Barack Obama aus. Sein Sprecher Josh Earnest sagt allerdings, der Präsident habe kein konkretes Enddatum für die Luftangriffe festgelegt. (noo/SDA)
Anda sedang membaca artikel tentang
USA vernichten IS-Stellungen: Islamisten entführen Hunderte Frauen im Irak
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2014/08/usa-vernichten-is-stellungen-islamisten.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
USA vernichten IS-Stellungen: Islamisten entführen Hunderte Frauen im Irak
namun jangan lupa untuk meletakkan link
USA vernichten IS-Stellungen: Islamisten entführen Hunderte Frauen im Irak
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar