Grosser Preisvergleich: So teuer wird der Strom

Written By Unknown on Senin, 12 Januari 2015 | 17.03

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

[x]

Schön, dass wir Ihnen unsere BLICK News des Tages senden dürfen. Möchten Sie zusätzlich den BLICK Sport Newsletter erhalten?

[x]

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Schuld ist die Politik: Die Stromrechnung besteht eben nicht nur aus dem Preis für Strom. Mehr als die Hälfte machen Abgaben und Gebühren aus. Unter anderem müssen die Haushalte für die Ökostromförderung (KEV) aufkommen.

Weil der Bundesrat diesen Tarif auf den 1. Januar 2015 erhöht hat, wird nun im Schnitt die Stromrechnung für Haushalte fünf Prozent teurer. Pro verbrauchte Kilowattstunde (kWh) legen wir statt 0,6 neu 1,1 Rappen in den KEV-Topf.

Umgerechnet auf einen normalen Haushalt heisst das, dass der durchschnittliche Stromverbrauch auf 931 Franken zu stehen kommt. Das sind 42 Franken mehr als noch 2014. BLICK hat die Strompreise unter den Schweizer Versorgern verglichen (siehe Tabelle). Aufgeführt sind die Hauptorte aller 26 Kantone plus jeweils der teuerste und günstigste Anbieter im Kanton. Schon auf den ersten Blick wird klar: Die Unterschiede sind riesig. Der Föderalismus feiert Urstände. Und es ist kompliziert: Die rund 800 Stromversorger sind verschieden organisiert und produzieren oder kaufen den Strom aus unterschiedlichen Quellen.

Doch auch die geografische Lage der Gemeinde kann einen Einfluss auf den Strompreis haben. So zahlt Gondo im Wallis den billigsten Strompreis. Obwohl er dort nun um fast zehn Prozent steigt, bleibt der Preis so tief wie nirgends sonst.

Eine durchschnittliche Familie mit 4500 kWh Verbrauch zahlt lediglich 204 Franken pro Jahr. Der Grund ist schnell ausgemacht: Gondo hat einen Stausee auf Gemeindegebiet.

Am teuersten wirds in diesem Jahr für die Thurgauer Gemeinde Zihlschlacht-Sitterdorf. Genauer: Für den 50-Seelen-Weiler Blidegg. Im Schnitt beläuft sich die Rechnung dort auf 1224 Franken.

Schuld ist hier das Mini-Elektrizitätswerk Blidegg. Es musste in den letzten Jahren für 1,5 Millionen Franken saniert werden. Diese Kosten dürfen nicht mit Steuergeldern beglichen werden. «Das wirkt sich jetzt natürlich auf die Stromrechnung der Bewohner des Weilers Blidegg aus», erklärt Gemeindepräsidentin Heidi Grau gegenüber BLICK. Grau hofft, «dass wir in den nächsten zwei bis drei Jahren mit dem Tarif wieder runterkommen».

Die Gemeinde Gaiserwald SG schafft das bereits jetzt. Um sagenhafte 30 Prozent kann die Gemeinde ihren Stromtarif senken. Neu zahlt man dort im Schnitt 573 Franken. Der Grund: Gaiserwald bezieht den Strom von einem neuen Lieferanten.


Anda sedang membaca artikel tentang

Grosser Preisvergleich: So teuer wird der Strom

Dengan url

https://prostatkesehat.blogspot.com/2015/01/grosser-preisvergleich-so-teuer-wird.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Grosser Preisvergleich: So teuer wird der Strom

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Grosser Preisvergleich: So teuer wird der Strom

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger