Er hat seinen Posten noch gar nicht angetreten, trotzdem lassen seine Aussagen schon jetzt aufhorchen: In einem Interview mit der Zeitung «Schweiz am Sonntag» verkündet der designierte Raiffeisen-Chef Patrik Gisel (52) das Ende des Bankgeheimnisses.
Im Interview sagt er: «Ich gehe davon aus, dass sich das Bankgeheimnis in der Schweiz in der heutigen Form langfristig nicht halten lässt.» Wahrscheinlich sei eher die Einführung des automatischen Informationsaustauschs: «Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Diskussion in diese Richtung geht», so Gisel gegenüber der Zeitung.
Gisel übernimmt sein Amt im Oktober
Zwar halte er eine Initiative zum Bankgeheimnis aus Kreisen von SVP und FDP für legitim, er sei aber skeptisch, ob die Privatsphäre in diesem Ausmass in der Verfassung verankert werden solle.
Der bisherige Vize-Chef Gisel übernimmt Anfang Oktober die Leitung der Raiffeisen-Gruppe von deren langjährigen Chef Pierin Vincenz. Der sucht nach 20 Jahren bei der Raiffeisen eine neue Herausforderung und geht zur Helvetia-Versicherung. (pin)
Anda sedang membaca artikel tentang
Neuer Raiffeisen-Chef: «Die Tage des Bankgeheimnisses sind gezählt»
Dengan url
https://prostatkesehat.blogspot.com/2015/04/neuer-raiffeisen-chef-adie-tage-des.html
Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya
Neuer Raiffeisen-Chef: «Die Tage des Bankgeheimnisses sind gezählt»
namun jangan lupa untuk meletakkan link
Neuer Raiffeisen-Chef: «Die Tage des Bankgeheimnisses sind gezählt»
sebagai sumbernya
0 komentar:
Posting Komentar